Kuba

12. November 2014 – 4. Dezember 2014

Kalt. Nass. Grau. Zuhause wird es allmählich ungemütlich. Es ist November und der Winter steht vor der Tür. Genau der richtige Zeitpunkt, Deutschland für einige Tage den Rücken zu kehren und ins Warme zu fliegen. Es geht in die Karibik, nach Kuba.
Zum ersten Mal alleine unterwegs, bereise ich für drei Wochen ein Land, das mir schon seit langem immer wieder im Kopf herumschwirrt.

Von Havanna aus fahre ich nach einem Abstecher ins Valle de Viñales im Westen Kubas über Cienfuegos, die Schweinebucht, Trinidad, Camagüey und Santiago de Cuba bis nach Baracoa ganz im Osten der Insel. Unvermeidbar immer auf den Spuren der Revolutionsgeschichte komme ich durch reizvolle Städte – voll von Leben, Musik, alter Autos, Zigarren und Rum –, interessante Landschaften und kann wieder mal das kristallklare Wasser der Karibik beim Schnorcheln genießen.

Doch nicht die vielen Städte mit den alten Kirchen und Kolonialhäusern sind das Faszinierende an Kuba. Es sind die Menschen, denen ich begegne, ihre Freundlichkeit, ihre Gastfreundschaft, ihre Geschichten, ihr Humor. Weil ich ausschließlich in Privatunterkünften übernachte, mache ich tolle Bekanntschaften und fühle mich nicht selten wie ein Teil der Familie, so dass mancher Abschied selbst nach wenigen Tagen Bekanntschaft schwer fällt.

Fotos der Reise

Havanna · Valle de Viñales · Cienfuegos & Bahía de Cochinos · Trinidad · Oriente & Santa Clara

Reisedauer

3 Wochen

Reiseroute

Reiseroute Kuba 2014

Reiseverlauf

12. November 2014 · Havanna

Flug über Paris (Frankreich) nach Havanna

13. November 2014 · Havanna

Stadtbesichtigung (La Habana Vieja)

14. November 2014 · Havanna

Stadtbesichtigung (Centro Habana, Plaza de la Revolución, Malecón)

15. November 2014 · Viñales

Busfahrt nach Viñales

16. November 2014 · Viñales

Ausflug zu Tabakplantage (Finca Agroecológica El Palmar)
Wandern (Valle de Viñales)

17. November 2014 · Viñales

Ausflug (Fahrrad) zu Valle de Viñales

18. November 2014 · Cienfuegos

Busfahrt nach Cienfuegos
Stadtbesichtigung

19. November 2014 · Cienfuegos & Playa Larga

Stadtbesichtigung (La Punta)
Busfahrt nach Playa Larga

20. November 2014 · Playa Larga

Auflug zu Punta Perdiz (Schnorcheln)

21. November 2014 · Playa Larga

Auflug zu Cueva de los Peces (Schnorcheln)

22. November 2014 · Trinidad

Busfahrt nach Trinidad
Stadtbesichtigung

23. November 2014 · Trinidad

Ausflug (zu Fuß) zu Cerro de la Vigía
Stadtbesichtigung

24. November 2014 · Trinidad

Ausflug (Fahrrad) zu Playa Ancón
Stadtbesichtigung (Museo Histórico Municipal)

25. November 2014 · Camagüey

Busfahrt nach Camagüey
Stadtbesichtigung

26. November 2014 · Santiago de Cuba

Busfahrt nach Santiago de Cuba

27. November 2014 · Santiago de Cuba

Stadtbesichtigung

28. November 2014 · Baracoa

Busfahrt nach Baracoa

29. November 2014 · Baracoa

Stadtbesichtigung

30. November 2014 · Baracoa

1. Dezember 2014 · Baracoa

Ausflug zu Strand (Maguana) und zu Sendero Sociocultural de Cacao
Busfahrt nach Santiago de Cuba
Busfahrt (über Nacht) nach Santa Clara

2. Dezember 2014 · Santa Clara

Busfahrt (über Nacht) nach Santa Clara
Stadtbesichtigung

3. Dezember 2014 · Havanna

Busfahrt nach Havanna
Stadtbesichtigung (Revolutionsmuseum)
Rückflug über Paris (Frankreich)

4. Dezember 2014

Rückflug über Paris (Frankreich)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.