Marokko

1. Oktober 2015 – 19. Oktober 2015

Immer wieder Marokko…

Das Land lässt mich nicht los. Zum vierten Mal schon bin ich dort, diesmal zusammen mit Julia, unterwegs auf bekannten und neuen Wegen, entlang alter Karawanenrouten von Stadt zu Stadt, durchs Gebirge, ans Meer und in die Wüste.

In den Städten Marrakesch, Meknès und Fès schlafen wir wie Könige in den Riads der Medinas und genießen bei traditionellem Minztee die marokkanische Küche. Die Zeit in der Hafenstadt Essaouira am Atlantik gefällt uns besonders gut. Am Fuße des Toubkal und im Nationalpark Ifrane wandern wir durch die Berglandschaften und Wälder des Atlasgebirges und genießen die Ruhe und das angenehme Klima. Nach einigen Reisetagen durch die vielen Täler und Oasenstädte des Südens erreichen wir das Erg Chebbi, wo wir nach einer Wanderung durch die Dünen eine Nacht unter dem Sternenhimmel verbringen.

Wunderschöne Altstädte, mit alten Festungen gesäumte Landstriche und nette, aber auch anstrengende Begegnungen mit der Bevölkerung werden uns immer in Erinnerung bleiben. Obwohl ich keinen Teil der Welt bisher so oft besucht habe, war diese Reise nach Marokko sicherlich noch nicht die letzte, gibt es doch zahlreiche Regionen in diesem vielseitigen Land, die es noch zu erkunden gilt.

Fotos der Reise

Marrakesch · Essaouira · Imlil, Ouarzazarte & Tinghir · Merzouga · Azrou & Meknès · Fès

Reisedauer

18 Tage

Reiseroute

Reiseroute Marokko 2015

Reiseverlauf

1. Oktober 2015 · Marrakech

Flug nach Marrakesch

2. Oktober 2015 · Marrakech

Stadtbesichtigung (Saadier-Gräber, Djemaa el Fna)

3. Oktober 2015 · Marrakech

Stadtbesichtigung (Medersa Ben Youssef)

4. Oktober 2015 · Marrakech & Essaouira

Stadtbesichtigung (Bahia-Palast)
Busfahrt nach Essaouira
Stadtbesichtigung

5. Oktober 2015 · Essaouira

Stadtbesichtigung

6. Oktober 2015 · Imlil

Busfahrt nach Marrakesch
Fahrt über Asni nach Imlil

7. Oktober 2015 · Imlil

Wandern (Nationalpark Toubkal)

8. Oktober 2015 · Telouet, Aït-Ben-Haddou & Ouarzazarte

Fahrt über Ounila-Tal nach Telouet
Besichtigung Kasbah von Telouet
Fahrt nach Aït-Ben-Haddou
Stadtbesichtigung
Fahrt nach Ouarzazarte

9. Oktober 2015 · Ouarzazarte & Skoura

Stadtbesichtigung (Kasbah Taourirt)
Ausflug zu Atlas Corporation Studios
Fahrt nach Skoura
Besichtigung Kasbah Amerhidil
Ausflug (zu Fuß) zu Palmengärten

10. Oktober 2015 · Tinghir

Fahrt über Dadestal nach Tinghir
Ausflug zu Todra-Schlucht

11. Oktober 2015 · Tinghir & Merzouga

Stadtbesichtigung
Fahrt über Rissani nach Merzouga

12. Oktober 2015 · Merzouga

Stadtbesichtigung
Ausflug nach Hassilabied
Ausflug (zu Fuß & Dromedar) zu Erg Chebbi

13. Oktober 2015 · Merzouga

Ausflug (zu Fuß & Dromedar) zu Erg Chebbi
Ausflug nach Taouz

14. Oktober 2015 · Azrou

Fahrt über Erfoud nach Azrou

15. Oktober 2015 · Azrou, Ifrane & Meknès

Ausflug zu Nationalpark Ifrane
Fahrt nach Ifrane
Stadtbesichtigung
Fahrt nach Meknès
Stadtbesichtigung (Medersa Bou Inania, Place el Hedim, Mausoleum von Moulay Ismail)

16. Oktober 2015 · Meknès & Fès

Stadtbesichtigung (Museum Dar Jamaï)
Fahrt nach Fès

17. Oktober 2015 · Fès

Stadtbesichtigung (Medersa Attarine, Medersa Bou Inania)

18. Oktober 2015 · Fès

Stadtbesichtigung

19. Oktober 2015 · Fès

Stadtbesichtigung
Rückflug

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.