Singapur & Malaysia

29. Januar 2018 – 14. Februar 2018

In der erstaunlich modernen und sauberen Stadt Singapur starte ich meine Reise durch Südostasien. Zwischen Wolkenkratzern, Tempeln und Kirchen laufe ich durch bunte Stadtviertel und Parkanlagen, lasse die ersten Eindrücke auf mich einwirken und fühle mich eher wie in einer nordamerikanischen als in einer asiatischen Großstadt. Nachdem ich ursprünglich überhaupt nicht geplant hatte, auch Singapur zu besuchen, wäre ich am Ende gerne noch länger geblieben, um den Inselstaat noch ausgiebiger erkunden zu können.

Ausgehend von Singapur fahre ich an Malaysias Westküste nach Norden. Erster Zwischenstopp ist die gemütliche Altstadt von Malakka, die mir einen ersten Einstieg in die Geschichte der chinesischen Einwanderer bietet, deren Einflüsse mich noch überall auf dieser langen Reise begleiten werden. Mit Kuala Lumpur erwartet mich die nächste moderne Metropole, in der ich mich beim Spazieren durch das Bankenviertel, beim Blick vom Dach des Fernsehturms und beim Bestaunen der Petronas Towers ziemlich klein fühle.

Dann ruft die Natur – über Ipoh erreiche ich die Cameron Highlands, wo ich bei kühlerem Klima kleine Wanderungen mache und den Ausblick über die Teeplantagen genieße. Und natürlich den Tee! Zurück an der Küste ist es wieder Zeit für chinesische Kultur. In Georgetown auf Penang schlendere ich reich dekorierte Straßen entlang durch die Viertel, hinter jeder Ecke gibt es etwas zu entdecken. Abends lasse ich mich zum Schnäppchenpreis mit unglaublich leckerem Street Food verwöhnen.

Eine Fähre bringt mich von Penang nach Langkawi. Auf der Urlaubsinsel genieße ich die Sonne und mache einen Ausflug zu einigen der vorgelagerten Inseln, bevor ich mit dem nächsten Schiff weiterfahre nach Ko Lipe in Thailand.

Fotos der Reise

Singapur · Malakka · Kuala Lumpur · Ipoh · Cameron Highlands · Penang · Langkawi

Reisedauer

16 Tage (Südostasien: 15 Wochen)

Reiseroute

Reiseroute Südostasien 2018 (Singapur & Malaysia)

Reiseverlauf

29. Januar 2018 · Singapur

Stadtbesichtigung (Little India)

30. Januar 2018 · Singapur

Stadtbesichtigung (CBD, China Town, Marina Bay Sands, Gardens by the Bay)

31. Januar 2018 · Singapur & Malakka (Malaysia)

Stadtbesichtigung (Gardens by the Bay)
Busfahrt nach Malakka

1. Februar 2018 · Malakka (Malaysia)

Stadtbesichtigung

2. Februar 2018 · Malakka (Malaysia)

Stadtbesichtigung

3. Februar 2018 · Malakka & Kuala Lumpur (Malaysia)

Stadtbesichtigung
Busfahrt nach Kuala Lumpur
Stadtbesichtigung (Chinatown)

4. Februar 2018 · Kuala Lumpur (Malaysia)

Stadtbesichtigung

5. Februar 2018 · Kuala Lumpur (Malaysia)

Ausflug zu Batu-Höhlen

6. Februar 2018 · Ipoh (Malaysia)

Busfahrt nach Ipoh
Stadtbesichtigung

7. Februar 2018 · Cameron Highlands (Malaysia)

Busfahrt nach Tanah Rata
Wanderung zu Wasserfall (Parit) und nach Brinchang

8. Februar 2018 · Cameron Highlands (Malaysia)

Ausflug zu Teeplantage (Boh Sungei Palas Tea Estate) und zu Schutzgebiet (Mossy Forest)
Ausflug zu Teeplantage (Cameron Bharat Tea Plantation)

9. Februar 2018 · Cameron Highlands & George Town (Malaysia)

Ausflug zu (Teeplantage (Boh Tea Plantation)
Busfahrt nach George Town

10. Februar 2018 · George Town (Malaysia)

Stadtbesichtigung

11. Februar 2018 · George Town (Malaysia)

Stadtbesichtigung
Ausflug zu Nationalpark Penang
Ausflug zu Penang Hill

12. Februar 2018 · Langkawi (Malaysia)

Fährfahrt nach Langkawi
Ausflug zu Seilbahn (Langkawi SkyCab) und Brücke (Langkawi SkyBridge) und zu Wasserfall (Telaga Tujuh)

13. Februar 2018 · Langkawi (Malaysia)

Ausflug nach Pulau Dayang Bunting (Tasik Dayang Bunting), Pulau Singa Besar & Pulau Beras Basah

14. Februar 2018

Fährfahrt nach Ko Lipe (Thailand)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.