Indien

1. November 2017 – 2. Dezember 2017

Mein erster Eindruck von Indien ist prägend. Beim Landeanflug auf den Flughafen in Delhi schaue ich beim Blick aus dem Fenster auf eine graue Wand. Smog!

Mit der Metro fahre ich zum Hauptbahnhof Neu-Delhi. Dort bekomme ich eine erste Kostprobe von dem Chaos, das mich in den kommenden Wochen begleiten soll.

Mit dem Rucksack auf dem Rücken bahne ich mir den Weg über staubige, dreckige Gehwege und Straßen durch den Stadtteil Paharganj. Nachdem ich mehrere Male Motorrädern ausweichen muss, die auch den Gehweg benutzen, gelange ich an eine Stelle, an der der Verkehr vollständig zum Erliegen gekommen ist. Hunderte Autos, Motorräder, Kleinlaster, Fahrrad- und Autorikschas stehen dicht gedrängt auf der Straße. So dicht, das ich beim Versuch, die Straße zu überqueren, fast scheitere. Andere haben das selbe Problem. Die einzige Möglichkeit, nicht als Fußgänger im scheinbar endlosen Stau zu stehen, ist, sich irgendwie zwischen den Stoßstangen durchzuquetschen oder, wenn selbst das nicht geht, darüber zu klettern.

In der Hauptstadt verbringe ich einige Tage, besichtige das Rote Fort, Old Delhi und viele weitere Sehenswürdigkeiten im Großraum Delhi. Weitere Tage folgen in Agra, wo ich neben dem Roten Fort und einigen Grabmälern das berühmte Taj Mahal besuche.

Weiter geht die Reise in Rajasthan. In Jaipur besuche ich Festungen wie das Fort Amber. Im Ranthambore-Nationalpark mache insgesamt drei Safaris in verschiedenen Zonen, und habe das Glück, einen Tiger aus nächster Nähe zu sehen.

Über Bundi und Pushkar gelange ich nach Udaipur, Jodhpur und zu guter Letzt nach Jaisalmer. Von hier aus mache ich eine dreitägige Tour in die Dünen der Wüste Thar.

Glücklicherweise lichtet sich der Nebel mehr und mehr, je weiter ich nach Westen komme, und schon bald kann ich Paläste, Festungen, Mausoleen und Tempel bei strahlend blauem Himmel besichtigen und Ausblicke bei klarer Sicht genießen.

Mit einer 18-stündigen Zugfahrt im Schlafwagen kehre ich zurück nach Delhi und schließe meine erste Indienreise ab.

Fotos der Reise

Delhi · Agra · Jaipur · Sawai Madhopur · Bundi · Pushkar · Udaipur · Jodhpur · Jaisalmer

Reisedauer

32 Tage

Reiseroute

Reiseroute Indien 2017

Reiseverlauf

1. November 2017

Flug nach Delhi

2. November 2017 · Delhi

Flug nach Delhi
Stadtbesichtigung (Paharganj)

3. November 2017 · Delhi

Stadtbesichtigung (Chandni Chowk, Rotes Fort, Jama Masjid)

4. November 2017 · Delhi

Stadtbesichtigung (Lodi-Gärten, Hazrat Nizamuddin Dargah, Humayun-Mausoleum)

5. November 2017 · Delhi

Stadtbesichtigung (Qutb-Komplex, Mehrauli Archaeological Park, Fort Tughlaqabad)

6. November 2017 · Delhi

Stadtbesichtigung (Connaught Place, Agrasen Ki Baoli)

7. November 2017 · Agra

Zugfahrt nach Agra
Stadtbesichtigung (Rotes Fort, Itimad-ud-Daula-Mausoleum, Mehtab Bagh)

8. November 2017 · Agra

Stadtbesichtigung (Taj Mahal, Jama Masjid)

9. November 2017 · Agra

Ausflug nach Fatehpur Sikri (Besichtigung Jama Masjid & Königspalast)

10. November 2017 · Agra & Jaipur

Ausflug zu Akbar-Mausoleum
Zugfahrt nach Jaipur

11. November 2017 · Jaipur

Ausflug zu Fort Nahargarh, Fort Jaigarh und Fort Amber

12. November 2017 · Jaipur

Stadtbesichtigung (Stadtpalast, Jantar Mantar, Hawa Mahal)

13. November 2017 · Jaipur

Stadtbesichtigung

14. November 2017 · Sawai Madhopur

Zugfahrt nach Sawai Madhopur

15. November 2017 · Sawai Madhopur

Ausflug zu Ranthambore-Nationalpark (Safari)
Ausflug zu Ranthambore-Nationalpark (Safari)

16. November 2017 · Sawai Madhopur

Ausflug zu Festung Ranthambore
Ausflug zu Ranthambore-Nationalpark (Safari)

17. November 2017 · Bundi

Zugfahrt nach Kota
Busfahrt nach Bundi
Stadtbesichtigung (Raniji Ki Baori)

18. November 2017 · Bundi

Stadtbesichtigung (Garh-Palast, Fort Taragarh, Sukh Mahal)

19. November 2017 · Pushkar

Busfahrt über Ajmer nach Pushkar
Stadtbesichtigung

20. November 2017 · Pushkar

Stadtbesichtigung

21. November 2017 · Udaipur

Busfahrt nach Ajmer
Zugfahrt nach Udaipur
Stadtbesichtigung (Bagore Ki Haveli)

22. November 2017 · Udaipur

Stadtbesichtigung (Stadtpalast, Palast Jag Mandir, Palast Sajjan Garh)

23. November 2017 · Jodhpur

Busfahrt nach Jodhpur
Stadtbesichtigung

24. November 2017 · Jodhpur

Stadtbesichtigung (Toorji Ka Jhalra Bavdi, Mausoleum Jaswant Thada, Fort Mehrangarh, Rao Jodha Desert Rock Park)

25. November 2017 · Jodhpur & Jaisalmer

Stadtbesichtigung (Umaid-Bhavan-Palast, Mandore)
Busfahrt nach Jaisalmer

26. November 2017 · Jaisalmer

Stadtbesichtigung (Jaisalmer Fort)

27. November 2017 · Jaisalmer

Stadtbesichtigung (Gadi Sagar)
Ausflug zu Thar

28. November 2017 · Jaisalmer

Ausflug zu Thar

29. November 2017 · Jaisalmer

Ausflug zu Thar

30. November 2017 · Jaisalmer

Stadtbesichtigung (Bada Bagh)
Zugfahrt (über Nacht) nach Delhi

1. Dezember 2017 · Delhi

Zugfahrt (über Nacht) nach Delhi
Stadtbesichtigung (Raj Ghat, National Gandhi Museum)

2. Dezember 2017

Rückflug

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.